ANNA TILL ist freischaffende Choreografin und Tänzerin und studierte „Tanz, Kontext, Choreographie“ am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz (HZT) Berlin und „Angewandte Kulturwissenschaften“ an der Universität Lüneburg.
Mit ihrer Company situation productions und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstler:innen entwickelt sie Tanzproduktionen, die u. a. in Berlin, Düsseldorf, Leipzig, Dresden, Hamburg, München, Potsdam, Frankfurt, Freiburg, Bonn, Prag, Košice, Florenz, Tallinn, Tel Aviv, Jerusalem, Maputo, Marrakesch und Santiago de Chile aufgeführt wurden.
Darunter „life in numbers“ (2019) mit Katia Manjate (MOZ) und „Experiencing Time“ (2021) mit Barbara Lubich (IT/DE).
Zu ihren jünsten Arbeiten gehören“Schwanensee in Sneakers” (2023), eine Produktion für Jugendliche in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Nora Otte und „KREISEN“ (2023), ein Stück für 5 Tänzer:innen und eine Live-Band in Kooperation mit der Residenz des Schauspiel Leipzig und HELLERAU-EZK Dresden.
„Schwanensee in Sneakers“ war zur TANZPLATTFORM DEUTSCHLAND 2024 in Freiburg eingeladen.
2012 erhielt Anna Till das danceWEB Stipendium sowie die Nachwuchsförderung des Goethe Instituts. In den Jahren darauf war sie an mehreren internationalen Austauschprogrammen in der Slowakei, Italien und dem Senegal beteiligt.
Als Tänzerin arbeitete Anna bereits in zahllosen Konstellationen, unter anderem mit Fabrice Mazliah für „Diope“ (2023), mit the guts company für „Karussell der Zeit“ (2024) und mit dem Hamburger Kollektiv Antje Pfundtner in Gesellschaft (APiG) in den Produktionen ENDE (2017) und ALLES AUF ANFANG (2018) sowie innerhalb des Diskursformats „Tischgesellschaften“.
Sämtliche Stücke und Zusammenarbeiten finden Sie hier.
Neben ihrer choreografischen Arbeit leitet Anna auch pädagogische und vermittelnde Formate, oft im akademischen Kontext. Tätig war sie in diesem Zusammenhang u.a. für das Hochschulübergreifende Zentrum für Tanz Berlin der UdK Berlin, die Hochschule für Bildende Künste Hamburg, die Akademie der Bildenden Künste München, die Kunsthochschule Weißensee, das Staatsschauspiel Dresden, das Deutsche Hygiene Museum Dresden und den Hamburger Bahnhof Berlin.
Anna Till ist Gründungs- und Vorstandsmitglied von TanzNetzDresden und des Villa Wigman für TANZ e.V. In diesem Rahmen setzt sie sich seit über 10 Jahren für eine vielfältige und starke freie Szene der Darstellenden Künste in Sachsen ein. Seit 2024 ist die Mitglied und stellvertretende Vorsitzende des Kulturbeirats der Stadt Dresden.
2017 gründete sie gemeinsam mit Kulturmanagerin Bettina Lehmann die Company situation productions, die sie seit 2021 mit dem Lichtdesigner und Fotografen Martin Mulik weiterführt. Gemeinsam mit der Filmemacherin und Soziologin Barbara Lubich arbeitet sie außerdem in dem Kollektiv TILL&LUBICH an interdisziplinären Performanceprojekten mit Fokus auf tanzhistorische Bezüge.
SITUATION PRODUCTIONS
Die Company für Tanz und Performance situation productions hat ihren Sitz in Dresden und entwickelt Produktionen im Grenzbereich zwischen Tanz, Performance und Installation. Die künstlerische Arbeit von situation productions ist gekennzeichnet durch ein besonderes Interesse an der Verschränkung von Vergangenheit und Gegenwart und der Lust am interdisziplinären Experimentieren. Die Company legt hierbei Wert auf Humor, Sinnlichkeit und geteiltes Wissen und versteht die künstlerische Arbeit als poetischen Zugriff auf die Dinge der Welt.
Mithilfe der regelmäßigen Projektförderung von Stadt und Land, der Unterstützung von HELLERAU und weiterer Projektpartner sowie durch die Förderung des Bundes, präsentiert situation productions seit ca. 10 Jahren Tanzprojekte unterschiedlicher Formate im In- und Ausland.
2022 nutzte situation productions Bundesmittel (TANZPAKT Reconnect) als Strukturförderung, um die Company in den Bereichen Sichtbarkeit, Distribution und Vernetzung voranzubringen. In diesem Zusammenhang ist das Label TILL&LUBICH entstanden, unter dem Anna Till weiterhin gemeinsam mit der Soziologin und Filmemacherin Barbara Lubich arbeitet. Im Zuge dieser Maßnahme ist außerdem der Zusammenschluss der Dresdner Companies the guts company, go plastic und TILL&LUBICH zur KOMPLIZ:INNENSCHAFT entstanden.
Eine enge und wiederkehrende Zusammenarbeit verbindet situation productions mit Nora Otte (Dramaturgie, Regie), Konstanze Grotkopp (Bühnen- und Kostümbild) und Martin Mulik (Lichtdesign, Video) sowie Barbara Lubich (künstlerische Leitung, Video), Nikolaus Woernle (Musik und Komposition), Ulrike Feibig (Text) und Johannes Till (Musik und Komposition).
TILL&LUBICH
Unter dem Label TILL&LUBICH agieren die beiden Künstlerinnen Anna Till und Barbara Lubich, deren Werdegänge in den vergangenen Jahren immer wieder Überschneidungen suchten. Die logische Konsequenz: eine gemeinsame Form, die in TILL&LUBICH ihre Entsprechung und ihren Spielraum findet und darin einen Kosmos aus Film, Tanz, Performance und Installation entstehen lässt. Eine interdisziplinäre Vermittlung zwischen Kunst, Wissenschaft und Experiment.
ANNA TILL is a freelance choreographer and dancer and studied ‘Dance, Context, Choreography’ at the Inter-University Centre for Dance (HZT) Berlin and ‘Applied Cultural Studies’ at the University of Lüneburg.
With her company situation productions and in collaboration with various artists, she has developed dance productions that have been performed in Berlin, Düsseldorf, Leipzig, Dresden, Hamburg, Munich, Potsdam, Frankfurt, Freiburg, Bonn, Prague, Košice, Florence, Tallinn, Tel Aviv, Jerusalem, Maputo, Marrakesh and Santiago de Chile, among others.
These include ‘life in numbers’ (2019) with Katia Manjate (MOZ) and ‘Experiencing Time’ (2021) with Barbara Lubich (IT/DE).
Her most recent works include ‘Swan Lake in Sneakers’ (2023), a production for young people in collaboration with director Nora Otte and ‘KREISEN’ (2023), a piece for 5 dancers and a live band in cooperation with the Schauspiel Leipzig residency and HELLERAU-EZK Dresden.
‘Swan Lake in Sneakers’ was invited to TANZPLATTFORM DEUTSCHLAND 2024 in Freiburg.
In 2012, Anna Till was awarded the danceWEB scholarship and the Goethe Institute’s Young Talent Programme. In the years that followed, she was involved in several international exchange programmes in Slovakia, Italy and Senegal.
As a dancer, Anna has already worked in countless constellations, including with Fabrice Mazliah for ‘Diope’ (2023), with the guts company for ‘Karussell der Zeit’ (2024) and with the Hamburg collective Antje Pfundtner in Gesellschaft (APiG) in the productions ENDE (2017) and ALLES AUF ANFANG (2018) as well as within the discourse format ‘Tischgesellschaften’.
All pieces and collaborations can be found here.
In addition to her choreographic work, Anna also leads educational formats, often in an academic context. In this context, she has worked for the Inter-University Centre for Dance Berlin at the UdK Berlin, the University of Fine Arts Hamburg, the Academy of Fine Arts Munich, the Kunsthochschule Weißensee, the Staatsschauspiel Dresden, the Deutsches Hygiene Museum Dresden and the Hamburger Bahnhof Berlin, among others. Anna Till is a founding member and board member of TanzNetzDresden and Villa Wigman für TANZ e.V.. In this context, she has been campaigning for a diverse and strong independent performing arts scene in Saxony for over 10 years. Since 2024, she has been a member and deputy chair of the Cultural Advisory Board of the City of Dresden.
In 2017, she founded the situation productions company together with cultural manager Bettina Lehmann, which she has been running with lighting designer and photographer Martin Mulik since 2021. Together with filmmaker and sociologist Barbara Lubich, she also works in the collective TILL&LUBICH on interdisciplinary performance projects with a focus on historical dance references.
SITUATION PRODUCTIONS
The company for dance and performance situation productions is based in Dresden and develops productions in the border area between dance, performance and installation. The artistic work of situation productions is characterised by a special interest in the interweaving of past and present and a desire for interdisciplinary experimentation. The company attaches great importance to humour, sensuality and shared knowledge and sees its artistic work as a poetic approach to the things of the world.
With the help of regular project funding from the city and state, the support of HELLERAU and other project partners as well as funding from the federal government, situation productions has been presenting dance projects of various formats in Germany and abroad for around 10 years.
In 2022, situation productions used federal funding (TANZPAKT Reconnect) as structural support to advance the company in the areas of visibility, distribution and networking. In this context, the label TILL&LUBICH was created, under which Anna Till continues to work together with the sociologist and filmmaker Barbara Lubich. The merger of the Dresden companies the guts company, go plastic and TILL&LUBICH to form KOMPLIZ:INNENSCHAFT also came about as part of this project.
A close and recurring collaboration connects situation productions with Nora Otte (dramaturgy, direction), Konstanze Grotkopp (stage and costume design) and Martin Mulik (lighting design, video) as well as Barbara Lubich (artistic direction, video), Nikolaus Woernle (music and composition), Ulrike Feibig (text) and Johannes Till (music and composition).
TILL&LUBICH
The two artists Anna Till and Barbara Lubich, whose careers have repeatedly overlapped in recent years, work under the label TILL&LUBICH. The logical consequence: a common form that finds its counterpart and scope in TILL&LUBICH, creating a cosmos of film, dance, performance and installation. An interdisciplinary mediation between art, science and experiment.